Dr. med. Marco Schönbeck &

Dipl. med. Rainer Schwitzkowski

 

Praxis für Kinder-und Jugendmedizin
Kinderpneumologie

Allergologie

Neonatologie

 

Invalidenstraße 710115 Berlin

Fon: 030 282 99 05
www.kinderaerztemitte.de

 

Bitte schickt keine Impfwunsch-Mails an unsere Praxisadresse!! Der Impfstart in unserer Praxis verlief erfolgreich der Nachschub ist leider sehr schleppend. Bisher konnten wir nur 49 Dosen Biontech an die Priogruppen und 11 Dosen ASTRA verimpfen. Letzter Lieferstand 6 Spritzen Biontech / 10 Astras pro WOCHE!! Wir informieren HIER immer über den aktuellen Stand! 

 

Für die Woche 17-21. sind Termine verfügbar: 0/6 Biontech und 0/10 Astra. Nächste Online- ASTRA/JOHNSON Freischaltung 20. Mai 22 Uhr für die folgende Woche. Nächstes LIEFER-Update 19.5 für die Folgewoche.

  

W i e  g e h t s   w e i t e r ?

Biontech: Zunächst werden wir die vorgemerkten Prio-Wartelisten (75 Prios, derzeit wöchentlich nur um 6 Geimpfte reduziert!!) abarbeiten, d a n a c h  wird das wöchentliche Kontingent Donnerstags 22 Uhr auf Doctolib freigeben. Wann dieser Wendepunkt gekommen ist, wird man hier immer aktuell und rechtzeitig vor der Freischaltung erfahren.

Astra: bei Astra war die Warteliste schon zuvor abgeschafft und die verfügbaren Dosen (derzeit 10/Woche) werden Donnerstags 22 Uhr (Ausnahme 14.5.) freigegeben. (s.u.)

Johnson&Johnson: ist ebenfalls ein Vektorimpfstoff, wie Astra und in den Praxen ab Ende Mai verfügbar. Eine Impfung ist laut Fachinfo ausreichend.

 

//7.5.// bad news

Die KBV gibt per Rundschreiben die Bestellbedingungen für die Woche 17-21. Mai kund: "Für Erstimpfungen können maximal zwei Vials (a 6 Dosen) von BioNTech/Pfizer pro Arzt bestellt werden. Der Grund ist die vorrangige Belieferung der Praxen mit Impfstoff für Folgeimpfungen, damit alle Patienten nach sechs Wochen zum zweiten Mal mit Comirnaty® geimpft werden können. Abhängig von der Bestellmenge für diese prioritären Zweitimpfungen kann es passieren, dass nicht jeder Arzt mit Comirnaty® für Erstimpfungen beliefert werden kann." Für die Bestellung des Impfstoffes von AstraZeneca gibt es keine Obergrenze. Wir werden also unseren Impffokus für diese Woche weiterhin auf ASTRA legen müssen, da für uns noch keine Folgeimpfungen anfallen.

 

FAQ:

- Wir impfen NICHT off lable jüngere Altersgruppen, als zugelassen. (Biontech 16J, ASTRA 18j), wir impfen NICHT off lable Schwangere mit Astra.

- Wir ziehen keine Zweitimpfungen vor. (Biontech 6 Wochen, ASTRA 3 Monate)

- Die Prioisierung gilt weiter, solange wir die priorisierten nicht impfen konnten. Wir nehmen nur noch Priowünsche aus unserem Patientenkollektiv und Eltern auf. (s.u.)

 

//30.4.// 

ASTRA: ab sofort für alle Willigen online buchbar! Alle diesbezüglichen Interessenten informieren sich bitte intensiv: RKI FAKTENBLATT und AUFKLÄRUNG und EINWILLIGUNG. Die freien ASTRA Impftermine sind künftig immer ab MITTWOCH 22 Uhr für die nächste Woche (Dienstag-Donnerstag) über doctolib buchbar. Bitte die Astra-Mail-Registrierung NICHT mehr verwenden. Bitte zur Impfung die AUFKLÄRUNG und EINWILLIGUNG ausgefüllt mitbringen. bitte beachtet bei der Buchung das Fachgebiet "Impfung" auszuwählen. 

Bildschirmfoto_2021-04-30_um_14.21.43.png

 

WEITERE INFORMATIONEN ZUR IMPFUNG

Infomaterial KV Berlin / RKI: FAQ Corona Impfung

- Biontech: FAKTENBLATT BIONTECHMRNA verstehen (Biontech.de)

- ASTRA: FAKTENBLATT ASTRA, Astra-Risk-Harm-Calculator

 

bitte zur IMPFUNG immer ausgefüllt mitbringen

  - Biontech AUFKLÄRUNGSBOGEN und EINWILLIGUNG 

  - ASTRA/ JOHNSON & JOHNSON: AUFKLÄRUNG und EINWILLIGUNG 

- Privatpatienten werden von uns gleichranging priorisiert und müssen keinen Impfstoff im Vorfeld besorgen, da diesen der Staat finanziert.

 

Prio-Wartelisten für unsere Bestandspatienten: 

- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Impfstoff ist weiter knapp, unsere Prio-Wartelisten sind noch voll gefüllt!

Wer unbedingt eine Mail schreiben möchte, um sich besser zu fühlen mit dem Dilemma "Wo bekomme ich Impfstoff her?" (wir finden die Situation auch furchtbar!!), kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und sich hinter die anderen 100 einreihen. BItte vermeidet, uns diesbezüglich zu kontaktieren, solange der Impfstoff knapp ist. Das überfordert unsere Kommunikationskapazitäten.

  

Euer Praxisteam

 

aktuelle Corona - Informationen für Euch: 

 

COVID 19 und Kinder & Jugendliche: 

Kinder erkranken nach wie vor mit weniger schwerem Verlauf als Erwachsene. Bisher haben wir keine schweren Verläufe unter unseren Patienten beobachtet oder von Kollegen berichtet bekommen. 

- Stellungnahme Dt Gesell. pädiatr. Infektiologie: "Kinder in der Pandemie" (5.2.21)

 

COVID 19 und Asthma

Kinder mit Asthma oder anderen chronischen Krankheiten sollten stabil eingestellt sein, dann ist im Erkrankungsfall mit einem vergleichbaren Krankheitsverlauf wie in der altersentsprechenden Bevölkerung zu rechnen. Unsere Asthmapatienten sollten sich deshalb regelmäßig vorstellen, um die stabile Situation überprüfen zu lassen. 

 

Alles übers Testen, Isolation, Quarantäne:

  - Alle Infos und Testgründe kompakt: Coronainfo (KV Berlin)

  - Schule und Kita - Entscheidungshilfe: Infografik Senat Berlin

  - 

 

Es gibt bei uns Möglichkeiten zur Coronatestung (PCR und Antigen-Schnelltest (Neu: 1 Test pro Woche frei lt TestV bei asymptomatischen Bürgern. weitere Tests: IGEL Leistung, NADAL Schnelltest) im Rahmen der Akutsprechstunde (nach Verfügbarkeit - nur über Doctolib-Buchungssystem). 

 

unser Coronapandemie-Konzept:

   - Wir haben trotz Lockdown für Euch geöffnet und wollen das Ansteckungsrisiko mit u.g. Maßnahmen bestmöglich reduzieren.

   - Es werden nur Patienten mit Voranmeldung behandelt
   - Termine per E-Mail, Telefon oder Doctolib (neues Akut-System - siehe /news)
   - Betreten der Praxis nach Aufforderung vom Personal, einzeln (ein Elternteil) und mit Mundschutz
   - Durchführen von Händedesinfektion in der Praxis (Desinfektionsmittel steht an der Anmeldung)

   - In den Zimmern und im Wartebereich haben wir - zusätzlich zum Lüften -  technische Luftfilteranlagen installiert, um die Aerosolbelastung zu reduzieren.

   - Es gibt jetzt deutlich ausgebaute Möglichkeit zur Videokonsultation.

   - Alle Corona Informationen kompakt: https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/allgemeine-infos

  

IMG 1147

 

 



aktuelle Abweichungen:

06. Mai NUR nachmittags

10. Mai NUR 9-13 UHR

11. Mai NUR 12-17 UHR

12. Mai normale Sprechzeit

13. Mai Feiertag

14. Mai geschlossen

 

normale Sprechzeiten (Terminsprechstunde):

 

Montag:  

09:00-12:00 Uhr /

14:00-17:00 Uhr

Dienstag:  

09:00-12:00 Uhr /

13:00-17:00 Uhr

Mittwoch:  

09:00-12:00 Uhr /

14:00-17:00 Uhr

Donnerstag:  

09:00-12:00 Uhr /

13:00-18:00 Uhr

Freitag:   09:00-13:00 Uhr

  

Alle Sprechzeiten sind

Terminsprechstunden,

die Ihr als Bestandspatienten

gerne auf Doctolib (u.re.) buchen

könnt!

 

Vielen Dank! - Euer Praxisteam

  

geplante Abweichungen der Sprechzeiten:

 

Während der Berliner Schulferien

jeweils Feriensprechzeiten

-> Mo/Mi/Fr vormittags

-> Di/Do nachmittags

 

6.5. nur 13-18 Uhr

10.5. nur 9-13 Uhr 

11.5. nur 12-17Uhr

28.7. geschlossen 

 

Notfallvertretungen

Kassenärztlicher Notdienst:
030/ 310031

und umliegende Praxen

News/Termine

 

Asthmaschulungen
Bitte meldet Euch für die nächste

Schulung per Email an:

20./21.02.

06./07.03.

20./21.03.

17./18.04.

18./19.09.

13./14.11.

 

Asthmanachschulungen
Termine folgen

 

Urlaub/Schließzeiten

folgt